Siedlung

Vergabepolitik Wohnungen

Laut Mieterverordnung haben bei der Vergabe der Wohnungen sowohl Menschen mit Kindern wie auch Menschen in Notsituationen Vorrang. Dies sind sogenannte «harte» Kriterien. Als «weiches» Vergabekriterium gilt ein «angemessenes» Verhältnis von Einkommen bzw. Vermögen und Mietzins. Die ausführlichen Informationen im «Stadtratsbeschluss Vermietungsverordnung».

Freie Wohnungen werden jeweils am Mittwoch im Tagblatt der Stadt Zürich oder auf der Website der Liegenschaftenverwaltung ausgeschrieben.

Die elf zur Verfügung stehenden Gartenkisten auf dem Kiesplatz werden momentan von fünf Riedtli-Haushalten bewirtschaftet. Zurzeit sind alle Kisten vergeben. Wer in Zukunft mitgärtnern will, meldet sich bei Anna: gartenkisten.riedtli@gmx.ch

Die fünf Bioabfallcontainer befinden sich neben dem Kiesplatz an der Stolzestrasse, an der Götzstrasse 8, an der Winterthurerstrasse 39/41, an der Riedtlistrasse 71 und an der Kinkelstrasse 56. Sie werden jeweils am Dienstag geleert.
Laut ERZ (Entsorgung & Recyling der Stadt Zürich) gibt es immer wieder Probleme mit Fremd- (es hat alles andere als Grünabfuhr drin) oder Überfüllung (an Winterthurerstrasse). Also in die Bioabfallcontainer gehört NUR Kompostierbares wie Essensreste, Rüstabfälle, Gartenabfälle.

Prioritäten

1. Zuerst werden Interessenten angeschrieben, die auf der Warteliste stehen. Deren Bewerbung wird auf Dringlichkeit überprüft. Das heisst, Vorrang haben jene Interessenten, die eine Entlastung wegen Überbelegung benötigen. Nicht als dringlich gilt beispielsweise der Wunsch, einen Abstellraum oder ein Gästezimmer haben zu wollen.

2. Ausschreibung (durch die Liegenschaftenverwaltung) im Haus, in dem sich die Mansarde befindet.

3. Ausschreibung in den Schaukästen sowie per Email durch den Riedtli-Verein.

Wer sich für eine Mansarde interessiert, bewirbt sich (mit Begründung) bei der Verwaltung. Es gibt nur noch befristete Verträge. So will die Stadt auf die wandelnden Bedürfnisse der Mieterschaft reagieren können.

Mit dem Bau der neuen Velohäuschen wurde im Frühjahr 2017 begonnen. Fertiggestellt wurden sie im Juli 2017.

Die Riedtli-Siedlung verfügt über 288 Wohnungen.

1x        1-Zi. Wohnung (37 m2)

16x     2 – 2½ Zi. Wohnung  (55–62 m2)

116x    3 – 3½ Zi. Wohnung (58–97 m2)

127x   4 – 4½ Zi. Wohnung (81–122 m2)