Aktivitäten

Der Riedtli-Verein setzt sich für ein gutes Zusammenleben in der Riedtli-Siedlung ein. Alt und Jung fühlen sich in der Siedlung wohl – wir möchten, dass das auch zukünftig so bleibt. Mitglieder des Riedtli-Vereins organisieren jährlich wiederkehrende Veranstaltungen, aber auch spontane Aktionen. Zum Beispiel:

• Riedtli-Fest
  • Elektromobilität im Riedtli
  • Offener Bücherschrank
  • Zopf-Zmorge
  • Samichlaus
  • Adventsfenster
  • Hol- und Bring Tag
  • Urban Gardening im Riedtli

Mieteranliegen

Bei einer grösseren Anzahl von Mietern, die das gleiche Anliegen haben, prüfen wir, ob und wie der Verein das Anliegen bei der Stadt einbringt.

• Andreas, Präsident
  • Laura, Kasse
  • Carolina, Kommunikation
  • Rolf
  • Sebastien
  • Vanessa

Freunde des Riedtli-Vereins

• Younion Yoga: Yoga-Lektionen in der Siedlung mit Rabatt für alle Siedlungsbewohner:innen

Mit einer Umfrage wurde das Bedürfnis nach Elektromobilität beim Sharing Angebot von Mobility und bei Privatpersonen abgeklärt. Das Interesse der Einwohnenden an dieser umweltfreundlicheren Art der Mobilität ist gross. Nun ist der Riedtli-Verein mit der Stadt im Gespräch, damit hier einige Parkplätze (für Autos und E-Bikes) mit Ladestationen ausgerüstet werden.

Seit Juni 2018 steht auf dem Kiesplatz ein schöner, blauer und wetterfester Bücherschrank den Bewohnenden für den Büchertausch zur Verfügung.

Die beiden Parkplätze beim Chindsgi an der Scheuchzerstrasse waren eine grosse Gefahrenquelle für die Kindergartenkinder. Einige Besichtigungen, Diskussionen, sogar eine Unterschriftensammlung später und nach den Sommerferien 2016 wurden die leidigen Parkplätze verschoben.

Gedeckte oder geschlossene Veloabstellplätze sind in der Siedlung rar. Im Frühling 2017 kamen endlich neue Plätze dazu.

Seit 2012 setzen sich verschiedene Mietende für Tierhaltung im Riedtli ein (Hasen, Hühner, Ziegen) – leider ohne Erfolg.

Die Grünmulde im unteren Hof wurde im August 2012 auf Antrag des Vereins versenkt (der Geruch war teilweise sehr unangenehm).

Im 2012 wurden Berliner Kissen zur Temporeduktion und Aufhebung von Parkplätzen zur besseren Einsicht für Kinder und Fahrzeuglenker eingeführt.

Riedtli-Verein, 8000 Zürich mail@riedtliverein.ch

Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft:
CHF 30.— pro Haushalt